Wilhelmshaven

NordseeMan + NordseeWoman Triathlon Wilhelmshaven - 10./11. August 2013

NordseeMan und NordseeWoman Triathlon Wilhelmshaven 2012 ls Tour 4c_pos

„Altes, Bewährtes und Neues“ präsentiert der Veranstalter, die Triathlon-/Duathlon-Abteilung des TSR Olympia Wilhelmshaven e.V. in Kooperation mit der Bundeswehr am Standort und der Stadt Wilhelmshaven am 10. und 11. August.

Am Morgen des 10. August werden ca. 130 Schüler und Jugendliche im JuniorNordseeMan-Duathlon starten und sammeln Wertungspunkte für die Schüler-Nord-Cup-Wertung. Die Sprintwertung der Lemonsports.com-Triathlon-Landesliga, die der Triathlonverband Niedersachsen e.V. nach Wilhelmshaven vergeben hat, wird am Nachmittag ausgetragen.


Zur Fotogalerie des 1. Tages, 10.08. (298 Fotos)

Zur Fotogalerie des 2. Tages, 11.08. (437 Fotos, Mitteldistanz)


---> weiterlesen

NordseeMan + NordseeWoman Triathlon Wilhelmshaven - 25./26. August 2012

NordseeMan und NordseeWoman Triathlon Wilhelmshaven 2012

Der Triathlon in Wilhelmshaven hat Tradition und ist ein beliebtes Ziel für Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland geworden – nicht zuletzt sicherlich auch aufgrund der schönen Umgebung an der Nordsee. 2012 gibt es eine Fortsetzung des Frauentriathlon auf der speziellen Woman-Distanz. Der NordseeMan & NordseeWoman ist eines der wenigen großen Sportevents, an dem behinderte und nicht behinderte Menschen gemeinsam teilnehmen. Hier steht allein die sportliche Leistung im Mittelpunkt – unabhängig davon, ob der Sportler behindert ist oder nicht.

Auch 2012 wird das Wasser im großen Hafen kochen, wenn 900 Triathletinnen und Triathleten beim NordseeMan & NordseeWoman Triathlon starten. In seiner sechsten Auflage ist diese Veranstaltung ein fester Bestandteil in der Sportstadt Wilhelmshaven und in der deutschen Triathlonszene mit AthletenInnen aus acht Nationen geworden. Neben dem Schüler-/Jugendduathlon und dem Volkstriathlon wird die fünfte Deutsche Meisterschaft der ParaTriathleten, die Niedersächsische Landesmeisterschaft und die Bundeswehrmeisterschaft über die Mitteldistanz in Wilhelmshaven ausgetragen. Viel zu tun für die ehrenamtlich tätigen Mitglieder des TSR Olympia Wilhelmshaven e.V., aber die Vorbereitungen und der Countdown laufen bereits.

Auf Wiedersehen am 25./26. August 2012 in Wilhelmshaven am Bontekai. inconi Eventfotografie wird Eventbilder wie üblich spätestens 24 Stunden nach Zieleinlauf hier präsentieren.

Weitere Infos auf der
Veranstaltungsseite

Die Wettkampftage:
„Lasset die Spiele beginnen“ hieß es am Samstag am Bontekai. Bei durchaus ansehnlichem Sommerwetter begann der 1. Wettkampftag mit den Duathlon-Wettbewerben der Schüler und Junioren.

NordseeMan Wilhelmshaven 25.08.2012 NordseeMan Wilhelmshaven 25.08.2012
(Klick für Großansicht)

Nach den Siegerehrungen wurde um 14:00 Uhr Deutschlands einziger Frauen-Triathlon, der NordseeWoman, gestartet. Nach 950 m Schwimmen, 36,5 km Rad und 8 km Laufen konnte sich Silke Hamacher (Triandertaler mettmann) als Siegerin in die Ergebnisliste eintragen, und zwar mit einem Vorsprung von 4:27 Minuten vor ihrer Vereinskollegin Lisa Rosenblatt, die nach dem Schwimmen noch zwei Sekunden vor ihr gelegen hatte. Den Dritten machte Anja Erlach (SV Würzburg 05) in 02:01:16.

NordseeWoman Triathlon Wilhelmshaven - 25.08.2012 NordseeWoman Triathlon Wilhelmshaven - 25.08.2012
(Klick für Großansicht)

Am Sonntag, dem zweiten Wettkampftag, zeigte sich das Wetter in Wilhelmshaven in seiner ganzen Vielfalt. Steife Brise, kräftige Schauern, Sonnenschein, alles war dabei. Die Triathleten der Mitteldistanz wurden pünktlich zum Start um 09:00 Uhr mit Regenschauern auf die erste Disziplin, das Schwimmen, eingestimmt. Auch das Radfahren und das Laufen wurden zeitweise von Regenschauern begleitet. Dennoch standen am Ende des Wettkampfes eine Reihe von Bestzeiten für die 1,9 km Schwimmen, die 90 km Rad und die Halbmarathonstrecke von 21,095 km in den Ergebnislisten.

NordseeMan Triathlon Wilhelmshaven, Mitteldistanz, 26.08.2012 NordseeMan Triathlon Wilhelmshaven, Mitteldistanz, 26.08.2012
(Klick für Großansicht)

Wie macht man es bloß, als 23. mit über 13 Minuten Rückstand aus dem Wasser zu kommen und das Ding dann noch zu gewinnen? Das muss man Achim Groenhagen (1. TCO Die Bären Oldenburg) fragen, der hat dieses Kunststück nämlich geschafft. Mit Bestzeiten auf dem Rad und beim Laufen erreichte er eine Gesamtlaufzeit von 04:07:53 und verwies damit seine über 10 Jahre jüngeren Konkurrenten auf die Plätze zwei (Sascha Sokolowski, TriAs Hildesheim, 04:08:17) und drei (Daniel Knoepke, Ejot-Team TV Buschhütten, 04:08:48).

NordseeMan Triathlon Wilhelmshaven, Mitteldistanz, 26.08.2012 NordseeMan Triathlon Wilhelmshaven, Mitteldistanz, 26.08.2012
(Klick für Großansicht)

Alles andere als überraschend ging der Wettbewerb der Frauen zu Ende. Heidi Sessner (TSV Assamstadt) spielte mit einer Endzeit von 04:29:51 einfach in einer anderen Liga. Weder Kerstin Stoll (1. TCO Die Bären Oldenburg, 04:51:24) noch Rebecca Reckemeier (ESV Eintracht Hameln, 04:54:41) konnten den klaren Sieg der Spitzenathletin verhindern.

Achim Groenhagen beim NordseeMan Triathlon Wilhelmshaven, Mitteldistanz, 26.08.2012 Heidi Sessner beim NordseeMan Triathlon Wilhelmshaven, Mitteldistanz, 26.08.2012

Die Sieger der Einzelwettbewerbe auf der Mitteldistanz, Achim Groenhagen und Heidi Sessner (Klick für Großansicht)

Den Abschluss des Wettkampfwochenendes machten die Volkstriathleten auf der Sprintstrecke mit 0,5 km / 20 km / 5 km bei mittlerweile wieder trockenem Wetter. Nils Reckemeier vom ESV Eintracht Hameln (00:55:15) vor Philipp Fahrenholz, LC Hansa Stuhr (00:55:26) und Martin Gyöngyösi, Vareler TB Triathlon (00:57:47), so war die Reihenfolge beim Zieleinlauf.

Martin Gyöngyösi und Nils Reckemeier beim NordseeMan Triathlon Wilhelmshaven, Sprintdistanz, 26.08.2012 Philipp Fahrenholz beim NordseeMan Triathlon Wilhelmshaven, Sprintdistanz, 26.08.2012

Die Bestplatzierten der Einzelwettbewerbe auf der Sprintdistanz, links der Dritte Martin Gyöngyösi und der Sieger Nils Reckemeier (v.l.), rechts der Zweite Philipp Fahrenholz (Klick für Großansicht)

Alle Ergebnisse auf der Seite des Zeitmessdienstes

Zur Fotogalerie Schüler und Junioren am 25.08. (207 Fotos)

Zur Fotogalerie NordseeWoman am 25.08. (147 Fotos)

Zur Fotogalerie Mitteldistanz am 26.08. (311 Fotos)

Zur Fotogalerie Sprintdistanz am 26.08. (122 Fotos)